12 von 12 im Februar 2023: Testing-Tag der Practitioner-Ausbildung von Bärbel

You are currently viewing 12 von 12 im Februar 2023: Testing-Tag der Practitioner-Ausbildung von Bärbel

„12 von 12“ ist eine alte Blogging-Tradition. Am 12. Tag eines Monats wird in Blogs auf der ganzen Welt mit 12 Bildern ein Tag dokumentiert. So bekommt das ganz normale Tagesgeschehen am 12. Tag des Monats einen neuen Fokus. Dadurch wird aus einem unspektakulären Tag plötzlich ein ganz besonderer, denn durch die Suche nach Fotomotiven wird die Aufmerksamkeit auf das kleine Glück im Alltag gelenkt.

In diesem Blogartikel nimmt Bärbel Befort dich mit durch ihren Tag am ifapp.


Der 12. Februar ist ein Sonntag. Das Wetter lädt dazu ein, den Tag auf dem Sofa zu verbringen, aber ich habe Spannenderes vor. Es ist der letzte Tag meiner aktuellen NLP-Practitioner-Ausbildung, die ich als Trainerin begleite. Das bedeutet: Testing-Time!

Das Testing dauert zwei Tage und ist Voraussetzung dafür, dass wir den Teilnehmenden ein offizielles Zertifikat des DVNLP für ihre Ausbildung verleihen können. Ich habe das schon oft gemacht, aber jedes Testing-Wochenende ist auch für mich als Trainerin aufregend.

Wenn du magst, komm mit mir durch den Tag!

#1 von 12 – Hallöchen! Oder, wie mein Kaffeebecher sagt: Moin Moin! Der Tag wird turbulent genug, ich starte erstmal in Ruhe mit einem Kaffee.

#2 von 12 – Ich bin großer Fan von Podcasts und Hörbüchern. Heute morgen lasse ich mich von den “Fabelhaften Rebellen” akustisch begleiten. Darin geht es um die frühe Romantik Ende des 18. Jahrhunderts. Eine Zeitperiode, in der die Idee vom freien Individuum noch als brandgefährlich galt. Es war geradezu revolutionär, dass es kleine Gruppe von Denkern gewagt hat, das “Ich” in den Mittelpunkt ihres Denkens, Schreibens und Lebens zu stellen, um sich Schritt für Schritt von den Zwängen der Gesellschaft zu lösen.

Ich finde: Das passt perfekt zum Abschluss der NLP-Practitioner-Ausbildung heute!

#3 von 12 – In unserem Badezimmer stehen mehrere Quietsche-Entchen. Das hier passt heute besonders gut zu mir, denn ich habe eben beim Blick in den Spiegel festgestellt, dass mein Gesicht heute sehr viele Entfaltungs- und Entknitterungsmöglichkeiten hat. Eine Sonnenbrille wäre perfekt.

#4 von 12 – Da es eher keine Option ist, den ganzen Ausbildungstag eine Sonnenbrille aufzusetzen, entscheide ich mich für die zweitbeste Lösung: die Wonder-Woman-Gesichtsmaske.

#5 von 12 – Die Maske wirkt – ich lerne direkt eine ganz neue Seite in mir kennen!

#6 von 12 – Der Blick von unserem Balkon nach draußen. Zum Glück strahle ich jetzt von innen, denn vom Wetter kann ich bei diesem Projekt heute keine Unterstützung erwarten.

#7 von 12 – Jede NLP-Ausbildung endet mit einem Testing. Ich nenne es ja lieber “Festing”, denn im Grunde genommen feiern wir ein ganzes Wochenende lang, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles erreicht haben in den letzten Monaten. Nervös sind natürlich trotzdem alle. Ich auch!

#8 von 12 – Nervennahrung! Nüsse, Obst, Möhrchen, Schokolade, Pandabären aus Zucker und reichlich zu trinken. Mein Assistenz-Team hat mal wieder ein fantastisches Büffet aufgebaut. Und auch sonst sind sie ziemlich großartig.

#9 von 12 – Kurzer Check: Die Frisur sitzt. Dann kann’s ja losgehen mit dem zweiten Testing-Tag!

#10 von 12 – Ich verbringe immer einen großen Teil der Seminarpausen damit, meinen Schlüsselbund zu suchen. Diesmal habe ich ihn nach nur 20 Minuten in meiner Handtasche gefunden. Wer kann denn ahnen, dass der sich an einem so seltsamen Ort versteckt!

#11 von 12 – Ein Hauch von Frühling! Eine der schönsten Tätigkeiten bei der Vorbereitung von Ausbildungswochenenden ist immer mein Date mit dem Blumenladen. Auch diesmal hat meine Blumenfrau wieder wunderschöne Sträuße zusammengestellt.

Gruppenfoto von der NLP-Practitioner-Ausbildung 22P67 - drinnen

#12 von 12 – Ein Gruppenfoto zum Abschluss. Wenn eine Ausbildung zu Ende geht, ist es jedes Mal auch für mich ein sehr emotionaler Tag. Einerseits finde ich es wunderschön, im Testing zu sehen, was die Teilnehmenden alles in den letzten Monaten gelernt haben. Aber ich bin immer auch ein bisschen wehmütig, denn jede und jeder ist mir ans Herz gewachsen in dieser Zeit.

Eins ist sicher: Das ist erst der Anfang! Berlin ist klein, das ifapp-Universum erst recht. Ich freue mich schon darauf, wenn wir uns wiedersehen, und zu hören, was sich seit dem Ende der Ausbildung durch NLP im Leben getan hat.


Die deutschsprachigen “12 von 12”-Artikel sind alle auf dem Blog Draußen nur Kännchen gesammelt. Klick mal rein, es ist ein spannender Einblick in die Welt von anderen. Wie eine große Sozialstudie.

Das war Bärbels Tag! Hat dir der Blick hinter die Kulissen gefallen? Lass uns gern einen Kommentar da!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ein toller Artikel von einer wunderbaren Trainerin. Es war ein krönender Abschluss einer spannenden NLP Ausbildung. Und ja, der Assistent und die Assistentinnen waren großartig. ❤️ PS: ziemlich ist eine ziemliche Metamodellverletzung 😜

    1. ifapp

      Liebe Maike, die Testing-Wochenenden sind auch für uns immer wieder etwas Besonderes. Schön, dass du in der Master-Ausbildung dieses Jahr dabei bist!

Schreibe einen Kommentar