„Gedanken sind nur Gedanken, ich brauche sie nicht zu glauben“ – Interview mit Claudia über ihre Erfahrung mit unserer NLP-Ausbildung

You are currently viewing „Gedanken sind nur Gedanken, ich brauche sie nicht zu glauben“ – Interview mit Claudia über ihre Erfahrung mit unserer NLP-Ausbildung

Was in einer NLP-Ausbildung passiert, klingt erstmal sehr abstrakt: Durch eine NLP-Ausbildung bekommst du einen Werkzeugkoffer, mit dem du entdeckst, was dich glücklich macht. NLP fördert die persönliche Weiterentwicklung. Mit NLP kannst du lernen, dein eigenes Leben in die Hand zu nehmen.

Was das ganz praktisch bedeutet, was sich in einem Leben tatsächlich durch die Beschäftigung mit NLP verändert, ist sehr individuell. Im Folgenden liest du, welche Erfahrungen Claudia mit unserer NLP-Ausbildung gemacht hat: Was ist heute in ihrem Leben anders als vorher? Wie hat sie die Zeit am ifapp erlebt?

Claudia ist 38 Jahre alt und lebt in Berlin. Sie hat bei uns erst die Ausbildung zum NLP-Practitioner gemacht und danach, direkt im Anschluss, auch die Ausbildung zum NLP Master. Im Interview mit Djuke Nickelsen aus dem ifapp-Team erzählt Claudia, was ihr am meisten geholfen hat in den Ausbildungen, wie sich Elemente aus dem NLP in ihrem Leben zeigen und wem sie eine NLP-Ausbildung am ifapp empfiehlt.

Ich bin durch einen Kollegen auf das ifapp aufmerksam geworden. Er hat davon geschwärmt, wie klasse die Ausbildung und Atmosphäre dort ist – und ich doch unbedingt mal zu so einem Kennenlern-Wochenende gehen und mir das mal anschauen soll.

Ich bin mit sehr wenig Erwartungen gekommen. Habe mich einfach darauf eingelassen und überraschen lassen. Und bin mit sehr viel mehr rausgegangen als ich je hätte erwarten können 😊

Der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Jeder Mensch hat eine andere Sicht auf die Welt – und diese vielen unterschiedlichen Impulse haben mir sehr geholfen, Dinge und Situationen von verschiedenen Perspektiven zu sehen. Und nicht nur meine Sicht als die einzig mögliche und richtige zu betrachten.

Das Miteinander zwischen Trainer, Assistenzteam und den Teilnehmenden war so, so wohlwollend, menschlich und verständnisvoll. In meinem Kurs haben wir immer untereinander gesagt, wir leben in einer „Bubble“ am ifapp, wo sich alle gegenseitig lieb haben und unterstützen. So eine grandiose Atmosphäre!

Was für tolle Werkzeuge es gibt, die jeder erlernen und für sich selbst anwenden kann. Dadurch habe ich gelernt, mehr Verantwortung für mich zu übernehmen. Und ich weiß, wie ich mit diesen Werkzeugen auch andere Menschen gut unterstützen kann.

Es ging aber um so viel mehr als Kommunikation! Ich habe auch für mich gelernt: Gedanken sind nur Gedanken. Ich kann sie reflektiert betrachten und dann ziehen lassen. Ich brauche sie nicht zu glauben.

Was Claudia durch die NLP-Ausbildungen gelernt hat: “Meine Sicht auf die Welt ist nicht die einzige und richtige. Es gibt viel mehr Perspektiven.”

Ich bin ruhiger in meinen Emotionen und Gedanken geworden. Ich reflektiere mich selbst viel mehr als früher und nutze dazu oft die Werkzeuge aus dem NLP. Ich habe auch gelernt, mir selbst besser zu helfen. Und gleichzeitig weiß ich, dass ich durch nichts alleine durch muss. Wenn ich vor Herausforderungen in meinem Leben stehe, tausche ich mich mit Leuten aus meinem Kurs aus. Anfangs waren wir uns alle fremd, jetzt sind wir teils eng befreundet.

Die tolle zwischenmenschliche Atmosphäre.

Jeder Person, die besser kommunizieren möchte und die sich grundsätzlich für Persönlichkeitsentwicklung interessiert. Menschen, die grundsätzlich „mehr“ wollen und erwarten vom Leben.

Mich im ifapp anzumelden, gehört definitiv zu den Top 5 der besten Entscheidungen meines Lebens.

Vielen herzlichen Dank für das Gespräch, Claudia! Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft – und weiterhin viele neue Perspektiven auf die Welt!


Falls du beim Lesen neugierig auf uns geworden bist: Wie schön! Wir freuen uns schon darauf, dich kennenzulernen! Vielleicht hast du Lust, eines unserer Einführungsseminare zu besuchen, da hat auch Claudia uns das erste Mal getroffen. Dort bekommst erste Werkzeuge aus dem NLP an die Hand und lernst eine:n Trainer:in aus dem ifapp-Team persönlich kennen.

Wenn es dir im Einführungsseminar gefallen hat, kannst du dein Wissen und deine Fähigkeiten rund um NLP in der Ausbildung zum NLP-Practitioner erweitern. Die Practitioner-Kurse starten jedes Jahr im Januar und im Mai. Alle Fragen rund um die Ausbildung zum NLP Practitioner beantworten wir in unseren FAQ. Klick einfach auf den Button!

Schreibe einen Kommentar