Vorteile einer Ausbildung zum NLP Practitioner in Beruf und Privatleben

You are currently viewing Vorteile einer Ausbildung zum NLP Practitioner in Beruf und Privatleben

Der NLP Practitioner ist die Grundausbildung im NLP (Neurolinguistischen Programmieren) und unterstützt dich bei deiner Persönlichkeitsentwicklung. Die Ausbildung kann positive Auswirkungen auf alle Lebensbereichd haben – vorausgesetzt, du lässt dich auf die Reise zu dir selbst ein und kommst ins Handeln.

Zur besseren Übersicht sind die möglichen Vorteile in diesem Artikel in Beruf und Privatleben unterteilt. Dazwischen gibt es aber Wechselwirkungen: Von besseren Kommunikationsfähigkeiten profitiert nicht nur dein:e Partner:in, sondern auch dein Team im Job. Und umgekehrt gilt: lösungsorientiertes Handeln und ein souveräner Umgang mit Stress ist nicht nur in einem beruflichen Projekt hilfreich, sondern auch, wenn dir im Ausland sämtliche Dokumente geklaut werden.

Wenn du mehr zu konkreten Ausbildungsinhalten wissen möchtest, klick hier: “Inhalte und Ziele der Ausbildung zum NLP Practitioner“.

Inhalt

  1. Wie wirkt NLP und warum hängt die Wirkung stark von dir selber ab?
  2. Mögliche Vorteile einer Practitioner-Ausbildung für dein Privatleben
    2.1 Tiefere Selbstkenntnis und mehr Selbst-Bewusstsein
    2.2 Verbesserte Kommunikationsfähigkeit und bessere Fähigkeit zur Konfliktlösung
    2.3 Erfüllendere Beziehungen zu deinen Liebsten
    2.4 Innere Blockaden erkennen und überwinden
  3. Beruflich relevante Aspekte einer Ausbildung zum NLP-Practitioner
    3.1 Du lernst, lösungsorientiert zu denken
    3.2 Du kannst realistische Ziele setzen und erreichen
    3.3 Du wirst ein:e bessere:r Teamplayer:in
    3.4 Du stärkst deine Kompetenzen als Führungskraft
    3.5 Du gehst gelassener mit Stress um
  4. Zusammenfassung
  5. So nimmst du an unserer Practitioner-Ausbildung teil

1. Wie wirkt NLP und warum hängt die Wirkung stark von dir selber ab?

„NLP is a user manual to your brain“ – so hat Richard Bandler das NLP-Modell beschrieben, das er zusammen mit John Grinder entwickelt hat. Wenn du durch die Beschäftigung mit NLP tatsächlich eine Bedienungsanleitung für dein Gehirn bekommst, wie würde NLP dann wirken?

Wenn du diese Bedienungsanleitung findest, aufmerksam durchliest und danach wieder weglegst, passiert… gar nichts. Eine Bedienungsanleitung kann nur dann wirken, wenn du probierst, den Anweisungen tatsächlich zu folgen. Für deine NLP-Ausbildung heißt das: Wenn du daran teilnimmst und dich gemütlich zurücklehnst, bekommst du eine Menge theoretisches Wissen. Aber in deinem Leben wird vermutlich alles beim alten bleiben.

Ein anderes Ergebnis, also: eine echte Veränderung in deinem Leben bekommst du nur, wenn du etwas anders machst als bisher, wenn du Gelerntes anwendest. Indem du etwas Neues ausprobierst, drückst du in deinem Kopf andere Knöpfe als sonst. Deswegen ist auch das Resultat vermutlich neu. Wenn es dir gefällt: Mach mehr davon. Wenn nicht, versuch etwas anders.

In der Ausbildung am ifapp bekommst du alle Möglichkeiten, die du möchtest, um in einem sicheren Rahmen etwas Neues zu versuchen. Je mehr du von dir selbst in die Ausbildung hinein gibst, desto mehr bekommst du heraus.

Vorteile einer Ausbildung zum NLP Practitioner

2. Mögliche Vorteile einer Practitioner-Ausbildung für dein Privatleben

2.1 Tiefere Selbstkenntnis und mehr Selbst-Bewusstsein

Während der Ausbildung lernst du dich selbst immer besser kennen und wirst vermutlich ganz neue Seiten an dir entdecken. Diese Selbsterkenntnis führt zu einem ganz neuen Selbst-Bewusstsein, also ein Bewusstsein darüber, wer du bist, was du willst und was du brauchst, um glücklich zu sein.

Teil der Ausbildung ist es, dass du sensibel dafür wirst, deine Gedanken und Gefühle wahrzunehmen – auch wenn sie vielleicht erstmal unangenehm sind. Je offener du bist, dir selbst wirklich zuzuhören, desto tiefer wird dein Verständnis für dich und deine unbewussten oder auch unterdrückten Bedürfnisse. So kannst du deine Stärken und Schwächen besser einschätzen und lernst, wie du mit bestimmten NLP-Techniken innere Ressourcen aktivierst.

Unser Motto am ifapp ist: Glück ist mehr als Zufall. Selbsterkenntnis und ein gutes Selbst-Bewusstsein sind wichtiges Zutaten dafür, dem Zufall auf die Sprünge zu helfen.

2.2 Verbesserte Kommunikationsfähigkeit und bessere Fähigkeit zur Konfliktlösung

Zu den wichtigsten Dingen, die du in der Practitioner-Ausbildung lernst, gehört: Du lernst, effektiv zu kommunizieren. Du entwickelst ein besseres Verständnis für Sprache und übst, dich klar auszudrücken – deutlich und ehrlich, aber nicht verletzend. Dadurch bist du in der Lage, Missverständnisse früh zu klären und konstruktiv nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen, bevor ein Konflikt eskaliert. 

Außerdem schulst du deine Wahrnehmung und entwickelst dadurch eine bessere Beobachtungsgabe. So wirst du sensibler für nonverbale Signale deines Gegenübers und bekommst ein Gefühl dafür, wenn Worte und Körpersprache nicht zueinander passen.

Teil der Ausbildung zum Practitioner sind auch verschiedene Methoden, mit denen es dir leichter fällt, dich in die Position anderer Menschen hineinzuversetzen. Dieser Perspektivwechsel hilft dir, empathischer zu werden und Verständnis für die Gefühle anderer zu entwickeln. Ein wichtiger Schritt zur Konfliktlösung in allen Lebensbereichen. 

2.3 Erfüllendere Beziehungen zu deinen Liebsten

Das bessere Selbst-Bewusstsein und deine verbesserten kommunikativen Fähigkeiten helfen dir dabei, deine Wünsche und Bedürfnisse anderen Menschen offen und vorwurfsfrei mitzuteilen. Dadurch werden deine Freundschaften und die Beziehung zu deinen Liebsten ehrlicher und persönlicher und damit auch intensiver und interessanter. 

Du lernst in der Practitioner-Ausbildung auch alle Grundannahmen des NLP kennen und für welche Lebensbereiche sie hilfreich sein könnten. Wenn du mit dieser wohlwollenden inneren Haltung dein Leben gestaltest, bist du anderen Menschen zugewandter und entwickelst Mitgefühl für ihre Bedürfnisse. 

Durch die vielen praktischen Übungen lernst du außerdem, anderen wirklich zuzuhören, und ihnen und ihren Gefühlen Raum zu geben. Dazu gehört auch zu wissen, wann es das Beste ist, einfach mal nichts zu sagen – und wann eine gezielte Frage dabei helfen kann, jemanden zu unterstützen und die Verbindung zu vertiefen.

2.4 Innere Blockaden erkennen und überwinden

Innere Blockaden sind in der Regel das Ergebnis von einschränkenden Glaubenssätzen. Du denkst etwas über dich, hältst es für wahr und tust deswegen etwas nicht, obwohl es vielleicht gut für dich wäre. 

Viele limitierende Glaubenssätze sind weit verbreitet, zum Beispiel: “Ich bin nicht gut genug”,”Das schaffe ich nie!”, “Dafür bin ich zu alt”, “Ich bin zu dick”, “Ich bin nicht liebenswert”. Jede und jeder hat vermutlich mindestens einen dieser Sätze schon einmal über sich selbst gedacht. Solange es bei einem einzelnen Gedanken bleibt, der schnell wieder verschwindet, ist das unproblematisch. Aber wenn du einen stressvollen Gedanken sehr häufig hast, fängst du irgendwann an, ihn wirklich zu glauben. Und dann schränkt er dein Leben in vielen Bereichen ein. 

Das größte Problem daran ist meistens: All das geschieht unbewusst. Im NLP gibt es verschiedene Methoden, um unbewusste Glaubenssätze ins Bewusstsein zu holen. Diese Erkenntnis ist der erste Schritt, um eine innere Blockade erfolgreich zu überwinden und mehr Handlungsfreiheit im Leben zu gewinnen. 

3. Beruflich relevante Aspekte einer Ausbildung zum NLP-Practitioner

Die NLP-Ausbildungen am ifapp sind im Land Berlin alle als Bildungsurlaub anerkannt – ein starkes Zeichen dafür, dass die Beschäftigung mit NLP viele beruflich relevante Kompetenzen fördert.

Alle möglichen positiven Auswirkungen im privaten Umfeld wirken sich auch positiv im Beruf aus. Im Folgenden zeigen wir dir zusätzliche Aspekte, wie du im Arbeitsleben besonders gut von deinen NLP-Kenntnissen profitieren kannst. Diese Argumente kannst du auch dafür nutzen, deine:n Arbeitgeber:in davon zu überzeugen, dir die Ausbildung zu finanzieren.

3.1 Du lernst, lösungsorientiert zu denken

In der Practitioner-Ausbildung übst du unter anderem die Methode des Reframings. Das ist eine NLP-Technik, die dir hilft, lösungsorientiert zu handeln. Reframing bedeutet, ein Problem oder eine Herausforderung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und so eine neue Lösung zu finden. Es ist gewissermaßen die Theorie hinter dem Ansatz “‘Geht nicht’ gibt’s nicht”.

Du lernst im Practitioner, deine Gedanken zu hinterfragen, einschränkende Glaubenssätze zu erkennen und in etwas Hilfreiches umzuwandeln. Eine sehr nützliche Fähigkeit, um dich und dein Team aus einer vertrackten Situation heraus zu manövrieren.

3.2 Du kannst realistische Ziele setzen und erreichen

Ziele sind insbesondere im beruflichen Kontext unerlässlich, denn wenn das Ziel nicht klar ist, ist kein Weg der richtige. Und du (oder die Firma, bei der du angestellt bist), verlierst beim blinden Herumprobieren Zeit und Geld. Ein klares Ziel ist also der Schlüssel zum Erfolg.

Ziele werden dann erreichbar, wenn sie nach bestimmten Kriterien gesetzt werden. Vielleicht hast du schon mal was davon gehört, dass Ziele “SMART” sein sollen? Diese Idee leitet sich aus dem NLP ab. Die Arbeit an Zielen im NLP ist aber noch umfassender und konkreter. Du lernst im Practitioner, wie du ein Ziel so formulierst, dass du es kaum erwarten kannst, daran zu arbeiten. 

3.3 Du wirst ein:e bessere:r Teamplayer:in

Ein gutes Bewusstsein über eigene Stärken und Schwächen, Kommunikationskompetenz, lösungsorientiertes Denken bei Problemen – all das sind wichtige Fähigkeiten, um gut in einem Team zu arbeiten.

Im Practitioner lernst du außerdem, dich in die Lage von anderen Menschen zu versetzen, wodurch du ihre Bedürfnisse besser verstehen kannst. Das hilft dir, souverän mit Konflikten umzugehen und zu einer offenen und unterstützenden Atmosphäre in deinem Team beizutragen. Wichtiges Kriterium dafür, dass eine Zusammenarbeit erfolgreich ist.

3.4 Du stärkst deine Kompetenzen als Führungskraft

Die Ausbildung zum NLP-Practitioner hilft dir, wichtige Führungskompetenzen zu stärken. Du wirst vermutlich merken, dass es viel einfacher wird, mit deinem Team zu kommunizieren. Es wird dir auch leichter fallen, in schwierigen Gesprächen die passenden Worte zu finden, in Konflikten zu vermitteln und konstruktive Lösungen zu fördern.

Der ressourcenorientierte Ansatz im NLP unterstützt dich außerdem dabei, dich nicht auf die Schwächen, sondern auf die individuellen Stärken deiner Teammitglieder zu fokussieren und sie gezielt zu fördern. Es könnte sogar sein, dass du dein Team dazu ermunterst, Fehler zu machen. Weil es menschlich ist und weil Perfektionismus eine anstrengende Illusion ist. Und weil Fehler die beste Möglichkeit sind, etwas zu lernen. 

3.5 Du gehst gelassener mit Stress um

Durch die intensive Auseinandersetzung mit den NLP-Grundannahmen und durch einige Übungen lernst du, in stressigen Phasen gelassener zu bleiben. Zum Beispiel trainierst du, stressvolle Gedanken und belastende Emotionen bewusst wahrzunehmen und dich kurz zu fragen, was du gerade brauchst, damit es dir besser geht. So bleibst du handlungsfähig, ohne Gefühle zu unterdrücken, die dich später wieder einholen. Es gibt außerdem verschiedene Techniken, wie du Ressourcen aktivierst, die dich in stressigen Situationen unterstützen – zum Beispiel bei Nervosität vor Präsentationen oder wenn du großen Leistungsdruck verspürst.

Durch verschiedene Übungen in der Ausbildung kann es auch einfacher werden, Belastungen bei der Arbeit zu lassen und dich nach Feierabend gut zu erholen. So rutschst du nicht in unproduktive Grübelschleifen. Das hilft dabei, nachts gut zu schlafen, auch wenn es gerade mal stressig in einem Projekt oder mit einer Kollegin ist. NLP kann also auch eine gute Burn-Out-Prophylaxe sein.

4. Zusammenfassung

Die Ausbildung zum NLP Practitioner unterstützt dich bei deiner persönlichen Weiterentwicklung. Du bist aber selbst in der Verantwortung, das Gelernte auch in der Praxis umzusetzen. Je mehr neue Dinge du ausprobierst, desto wahrscheinlicher wird es, dass du positive Veränderungen erlebst, sowohl im Privatleben als auch im beruflichen Kontext.

Vor allem entwickelst du in der Ausbildung deine Kommunikationsfähigkeit weiter und lernst, mitfühlender mit dir selbst und anderen umzugehen. Nach der Practitioner-Ausbildung weißt du außerdem, wie du deine Träume konkretisierst und zu realistisch erreichbaren Zielen machst. Eine wertvolle Fähigkeit, um dein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten und persönliches Glück zu erleben. 

Auch auf dein Berufsleben kann sich die Practitioner-Ausbildung positiv auswirken. Ressourcenorientiertes Denken und lösungsorientiertes Handeln sind zentral im NLP und wichtige Kriterien für den Erfolg eines Unternehmens. Außerdem übst du, gelassener mit Stress umzugehen, dich weniger über dich und andere zu ärgern und stärkst wichtige Führungskompetenzen. Und du erfährst, wie befreiend es sein kann, nicht alles so persönlich zu nehmen und über sich selbst lachen zu können. 

5. So nimmst du an unserer Practitioner-Ausbildung teil

Wir bieten am ifapp jedes Jahr zwei Ausbildungen zum NLP Practitioner an. Eine startet im Januar, die andere beginnt im Mai. Voraussetzung ist, dass du vorher eines unserer zweitägigen Einführungsseminare besucht hast. Dort lernst du uns als Trainer:innen kennen und hast eine gute Entscheidungsgrundlage dafür, ob NLP zu dir und deinen Vorstellungen passt.

Anschließend kannst du dich online für eine unserer Ausbildungen anmelden.

Wenn du noch Fragen hast – immer fragen. Wir sind gern für dich da. Schreib eine E-Mail an info [at] ifapp.de oder ruf uns an unter 030 / 31 50 82 25.

Schild an der Tür: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar